Weitere Dienstleistungen

Gründung von Stiftungen und Vereinen

Als Notar gründe ich kantonale und eidgenössische Stiftungen und berate Sie in dieser Angelegenheit über die notwendigen Voraussetzungen für die Gründung und Eintragung im Handelsregister. Ebenfalls wird die Gründung von Vereinen angeboten.

Vorverträge für Grundstückkaufverträge

Vorverträge machen Sinn, wenn sich die Parteien möglichst schnell binden wollen. Denn im Kanton Solothurn haben die Amtschreibereien das Monopol auf Liegenschaftskaufverträgen. Dies dauert aber oft Wochen. In Fällen wo sich Parteien schneller binden wollen, empfiehlt sich die Beurkundung eines Vorvertrages bei einem frei erwerbenden Notar wie mir. Ein Vorvertrag macht auch Sinn, um Reservationsvereinbarungen Verbindlichkeit zu verleihen. Denn Reservations­ver­ein­barungen mit Konventionalstrafe sind grundsätzlich nur dann verbindlich, wenn sie durch einen Vorvertrag öffentlich beurkundet werden.

Beglaubigungen / Eidesstattliche Erklärungen

Ebenfalls werden die Beglaubigung von Unterschriften, Abschriften, Fotokopien und eidesstattlichen Erklärungen angeboten.